Hundephysiotherapie & Hundeschule
 

Magnetfeldtherapie für Hunde: für eine schonende Genesung  

Die Frequenzpakete sind u.a. angelehnt an die Erkenntnisse der Gehirnforschung. Es sind drei Frequenzpakete definiert: Natur, Relax und Aktiv. Entsprechend der Namensgebung orientieren sich die Frequenzen des Naturprogramms an eine „normale“ Aktivität, die Frequenzen des Relax-Programms  an eine beruhigte bzw. gedämpfte Aktivität und die des Aktiv-Programmes entsprechend.

Wir beobachten im Körper viele Kommunikationsvorgänge auf bioelektrischer Basis. Die Nerven übermitteln beispielsweise mittels elektrischem Potenzial Nachrichten. Die Gehirnaktivitäten lassen sich im EEG abbilden, weil diese zu einem hohen Anteil mittels elektrischem Potenzial funktionieren. Will man auf den Körper einwirken, so schaut man am Besten auf diese zwei Kommunikationsstruktur des Körpers.

In den drei Grundprogrammen, die wir mit dem Magnetfeld abfragen können, ist dieses Signal eingearbeitet. Frequenzen, wie sie im Körper festgestellt werden, sind in Paketen zusammengefasst und an das Magnetfeldgerät gekoppelt.

Die Natur verwendet eindeutige Signale mit „Schellenwerten“ oder auch „Grenzwerten“ 

Die eine Nachricht eigentlich erst zur Nachricht machen, eindeutig und unmissverständlich. Erst wenn eine elektrische Erregung ein genau definiertes Potenzial erreicht hat, werden Botenstoffe freigesetzt oder Blockaden generiert. Alles andere ist ein Rauschen, dass den Körper vielleicht sensibilisiert, aber nicht anspricht, nicht steuert.


Der wissenschaftliche Ansatz von Medithera „Die Wirkung von magnetischer Felder auf Körper und Zellen“ Der Körper besteht aus verschiedenen Zellarten und Billionen einzelner Zellen. Jede Zelle ist ein bioelektrisch gesteuertes „lebendes System“ und von ausreichender Energie- und Sauerstoffzufuhr abhängig.

Nahezu alle wichtigen Stoffwechselvorgänge beruhen auf Wechselwirkung von Ionen, also Stoffe mit einem elektrischen Potenzial wie z.B. Calcium, Kalium, Magnesium und Natrium. Diese Ionen vermitteln Informationen oder lösen Reaktionsketten aus. Nur ein Signal, das der natürlichen Signalform einer Zelle entspricht, kann auch eine gezielte Beeinflussung ihrer natürlichen Kommunikations- und Aktionspotenziale erreichen Ein Signal also, dass die „Sprache des Körpers“ spricht.


Die Magnetfeldtherapie kann dazu beitragen, dass:

  • Der Zellstoffwechsel verbessert wird
  • Die Mikro- und Makrozirkulation verbessert wird
  • Das Immunsystem und Abwehrkräfte gegen Allergien und Infekte gestärkt wird
  • Die Durchblutung verbessert wird
  • Die Sauerstoffversorgung verbessert wird
  • Regeneration, Energetisierung und Entgiftung der Zelle
  • Schmerz gelindert wird
  • Die Genesungszeiten nach einer OP gekürzt wird
  • Die Knochensubstanz nach Frakturen aufgebaut wird
  • Die Erholung und Entspannung nach Krankheit, Anstrengung, Stress verbessert wird

Möchtest du Wissen, wie die Magnetfeldtherapie deinen Hund unterstützen kann, scheue dich nicht uns zu schreiben.